Samara Strand

Auf dem Weg nach Samara besuchten wir eine Familie, welche Biokaffee anbaut. Es war sehr interessant wie eine Bioplantage aussieht, da sehr viele verschiedene Pflanzen zum natürlichen Schutz angepflanzt werden.. Der Aufenthalt war sehr lehrreich und wunderschön.. Die Familie servierte uns zum Abschluss verschiedene heimische Köstlichkeiten wie Maisfladen, Käse, Kochbananen, Palmherzen... Die weiterfahrt nach Samara war sehr kurvig und wir sind froh angekommen zu sein!

BungyJumpen und Canopy in Monte Verde

Heute Morgen wanderten wir beim Tenorio zu der blauen Lagune.. Hammer schön mit den Blau Die Wanderung war super und ging durch den Dschungel wo wir auch zu Mittag assen. Nach der Wanderung ging's mit dem Reisebus bis nach Monteverde über holperige Strassen. Das Hotel ist super aber wir haben schon zwei Vogelspinnen und Skorpione gesehen..

... Uuuiuiui was für einen altionreichen Tag..

Zuerst Canopy, was echt toll war über die 15 ZipLines zu fahren.. Schnell und zum Schluss noch einen TarzanSchwung welcher au super war. Nach den Canopy bewunderten wir die vielen Kolibris bevor wir einen wunderschönen längeren Spaziergang über die Hängebrücken machten.. Bungyjump stand als nächstes auf dem Programm - voll genial den Sprung in die Tiefe..

Auch die Aussicht war toll der Dschungel und die 150 Meter Schlucht

Geburstag beim Arenal

Cooler Geburtstag heute...Zum Frühstück überraschte mich meine Schwester ❤️ mit einem Überraschungsdrink.. der warbesser wie eine Torte so super!Dann ging es auch schon los zum White Water Rafting das war richtig fun mit 5Mädels im Boot und mit Stefanie und mir als Leader ein tolles Team und es fielauch nie jemand von Board. Der Sprung von 4 Meter in den Fluss war auchgelungen wie auch das leckere Mittagessen.Am Abend genossen wir die heissen Quellen von Baldi. Am Morgen genossen wir den Spaziergang auf den Lavafelder des Arenals. Sabine unsere Reiseleiterin erklärte uns verschiedenes über Pflanzen und Tiere und wir bewunderten den Vulkan..Nach dem Mittagessen und einem genialen Geburtstagskuchen schlenderten wir durch das Dorf von Arenal und konnten den Vulkan ohne Wolken bestaunen.

Dann ging es für uns weiter zum Tenario und da machten wir einen wunderschönen Spaziergang über sehr wackel ige Hängebrücken durch den Nebelwald.

Tortugera und BriBri Indianer

Nach der Busfahrt durch den nicht erkundeten Dschungel, Bananenplantagen und einer Bootsfahrt durch den Kanal kamen wir um 2Uhr in der Turtle Beach Lodge an, einer wunderschönen Stelle mitten im Dschungel von Tortugero. Nach dem Mittagessen (Reis und Bohnen) machten wir eine Kanufahrt durch dich Kanäle bis zum Meer, wo wir ins karibische, warme Wasser hüpften. War das ein Spass - wir sahen viele Tiere und lachten weil wir nicht immer in die richtige Richtung lenkten.

Nach einer kurzen Pause und Abendessen ging es auf die Nachtbootsfahrt. Dies war sehr beeindruckend, da wir viele schöne Tiere wie das Oposum, ein

Greifstachler, eine Giftschlange, Kaimane, Spinnen, schlafende Vögel und viele mehr... Nach der Fahrt fielen wir todmüde ins Bett..

Um 7 Uhr am nächten Tag gab es ein leckeres Frühstück mit Hafergrütze, Pancake und Früchten für die die wollten natürlich auch Reis und Bohnen. Nun ging es auf eine Tierbeobachtungstour mit dem Boot und wir konnten wieder viele Tiere sehen wie riesen Leguane, Basilisken, Kaimane, viele verschiedene Vögel wie Tukane, Quzal und Raiher, Klammeraffen, Brüllaffen, Faultier mit Baby, Schildkröte.. Und als wir zurück waren machten wir noch einen kurzen Spaziergang wo wir einen Pfeilgiftfrosch entdeckten... Da wir noch nicht genug gesehen hatten liefen wir noch zu zweit weiter in den Dschungel - das war nicht die beste Idee da wir in ein Bienennest traten und die uns direkt angriffen und in unseren Haaren verfingen zum Glück war es eine Wespenart ohne Stachel und das einzige war dass sie sich in der Haut festkrallten.. Nach diesem Schock eilten wir zurück und genossen lieber die Hängematte.

Wir besuchten den Indianerstamm Bribri, was eine ganz neue Erfahrung für mich war. Mit  Baumstammbooten wurden wir am Fluss abgeholt und fuhren eine Stunde flussaufwärts durch den Regenwald an der Grenze von Panama. Die Unterkünfte waren sehr einfach und wir wurden schon vor Skorpionen im Bett gewarnt aber wir sahen nie eines. Die Bribri erzählten uns ihre Geschichte und dass bei ihnen die Frauen an der Macht sind.. Es war sehr eindrücklich zu sehen wie einfach sie leben. Wir durften ihnen beim Sauersackbaum pflanzen zur Hand gehen, Pfeilbogen schiessen, versuchen Palmdächer zu flechten und Schokolade zu machen

ab nach San Jose / Costa Rica

Um halb 5 in der Früh landeten wir endlich nach einem ewigen Flug in San Jose wo wir von Sabine unserer Reiseleiterin begrüsst wurden.. Nun ging es schon los und wir fuhren zum Vulkan Poas - nach einem kurzen Marsch standen wir schon am Krater und konnten alles super sehen, da es heute keine bzw. nicht viele Wolken hatte.. Anschliessend wanderten wir durch den Zwergen Nebelwald zum Botos See was eine wunderschöne Tour war! Zum Mittagessen gab es Tapas mit Hühnchen, Rind, Kartoffeln und costa-ricanischem Käse und dazu einen leckeren Erdbeeren-shake. :-)