Chiang Mai

Die Nacht im Homestay war heiss und da wir alle in einem Raum schliefen war meine Nacht eher kurz (schnarchende Männer tztz)..Dieser Tag war wieder sehr eindrücklich..Wir fuhren mit dem Rad in verschiedene Dörfer und durften bei der Arbeit der Einwohner zusehen und mithelfen. Der erste Stopp war in einem Kindergarten, wo wir den Kinder Englischunterricht gaben und unsere verschiedenen Landeshymnen präsentierten :-D Das war cool.Der zweite Stopp war in einer Näherei auch dies war sehr eindrücklich und sehr eng. Unsere Fahrradtour ging weiter auf eine Pilzefarm und auf ein Reisfeld und Reisweiterverarbeitungsstätte :D Das war sehr sehr viel auf einmal aber alles sehr schöne Erfahrungen.

Am Morgen gingen wir zu fünft in den Dschungel und genossen die Zeit auf der ZipLine. Das war total cool im Dschungel zu "fliegen". Heute Abend gehen wir alle zusammen zu einem Tempel auf einem Berg - bin gespannt Chiang Mai im Nachtlicht zu sehen.

Lampang

Das war echt super Tag :-)

Am Morgenfrüh fuhren wir ins Elefantenkrankenhaus. Hier pflegen sie die Elefanten die auf Landminen gestanden sind oder sonst einen Unfall hatten. Es war sehr traurig zu sehen, man musste zwei Elefanten ein Bein kürzen bzw. ampotieren. Danach ging es weiter zum Elefantenreiten, das war richtig cool, lustig und auch schön auf den Giganten durch den Wald zu "spazieren". Nach dem Elefantenreiten ging es zu einer Elefantenshow, wo sie zeigten wie sie früher arbeiteten - sehr eindrücklich aber heute ist Elefantenarbeit verboten!! Wir genossen dort ein leckeres Mittagessen und sahen wie man Papier aus Elefantenkacke macht und wir konnten noch die Elefanten beim Baden sehen :-D

Den Nachmittag verbrachten wir an den heissen Quellen,welche bis 105° Grad heiss werden und man konnte auch Eier kochen. Mir war leider sowieso schon zu heiss also fand ich es im kälteren Mineralbad angenehmer..

Gegen Abend fuhren wir nach Chiang Mai bzw. etwas ausserhalb zu einem Homestay, wo wir liebevoll empfangen wurden und uns ein Abendessen auf dem Boden (wie es sich gehört) serviert wurde. Das Abendessen war musikalisch mit traditioneller Musik umramt und wir durften danach sogar die lokalen Instrumente selber ausprobieren :-D An diesem Abend zeigten uns noch ein paar Mädchen vom Dorf einen traditoneller Tanz und wir durften einen Laternenbalon in die Nacht steigen lassen.

Sukhothai

Heute denke ich natürlich sehr an meinen Papi den er hat heute Geburtstag.

Ich habe nun die neue Reise für Nordthailand kennen gelernt und alle sind super nett (9 von England, 1 Neuseeland, 1 USA und 1 Italien) Wir waren heute 5h mit dem Zug unterwegs und es war nicht wirklich viel Zeit zum etwas zu unternehmen - ich hatte meine erste Thai Massage - es war sehr interessant.

Heute haben wir einen tollen Fahrradausflug in Sukhothai gemacht und mit einer sehr netten Thailänderin, als Guide, den heissen aber eindrücklichen Tag in den Ruinen der alten Tempelanlage genossen. Es ist einfach Wahnsinn was die Menschen vor mehreren hundert Jahren gebaut haben - riesige Budas und riesige Grabstätten (vieles aus Gold und Lavasteinen). Die Erstellung dieser Tempelanlage dauerte ganze 15 Jahre

Am Mittag genossen wir das selbstgemachte Esse vom Mann der Tourleiterin :-D echt köstlich Am Nachmittag setzen wir uns für 4h in den Bus - für mich war es eine sehr lange Fahrt und ich bin froh entlich in Lampang angekommen zu sein. Wir übernachten heute im Riverside Guesthouse und es ist richtig schön ihr und alles liebevoll eingerichtet. Jetzt bin ich auf Morgen gespannt den es geht zum Elefantenreiten und ins Elefantenspital.

Bangkok

Heute hatten wir eine lange lange Fahr nach Bangkok...

Als wir ankamen war die Strasse zum Hotel schon gesperrt den es wird Neu Jahr gefeiert (mehrere Tage lang 12-15.4 hauptsächlich) ohh das war ein Erlebnis ich war pitschenass und voll mit Pulver - alle waren das und nach dem Essen wollten wir *Partypeople* eine Runde drehen - glaub es ging keine Stunde waren wir wieder zurück im Hotel Ich war soooooo nass und voller Pulver bzw. Schleim und das Gedränge oh Gott das war wirklich eng und tausende Leute aufeinander - bin froh habe ich die Gruppe nicht verloren und bin schon gespannt auf Morgen

HAPPY NEW YEAR

Neu Jahr in Bangkok ist viel besser als zu Hause.. Ich kann zwar kein Feuerwerk ablassen dafür mit meiner neuen Wasserpistole bei der Wasserschlacht in Bangkoksstrassen mitmachen IT IS FUN Mein Natel musste leider leiden und ist glaub ich kaputt - mal schauen, ob es wieder funktioniert wenn es trocken ist.

Battambang

Am Donnerstag lernten wir viel über die Arbeit in Kambotscha und es war sehr interessant. In Kambodscha wird fast alles noch von Hand gemacht - früh morgens fuhren wir zur Silkfarm(Seidenherstellung). Wow war das cool - zuerst zeigten sie uns den Prozess, welcher von der Raupe bis zur Seide aufzeigte. Es war spannend dann alles live zu sehen zu erst die Raupen, natürlich in Boxen, damit die Moskitos sie nicht töten dann die Kokons und wie sie die Kokons weiter zu seite verarbeiten. Die Kokons werden von Hand im heissen Wasser gebaden und mit einem Spab wir dann der Faden gezogen (wie beim Käsefondue). Nachdem werden sie gespindelt und gefärbt (verschiedene Pflanzen werden dann zum färben benutzt) und später werden sie müssam gezätelt und gewoben - das schaut alles aus wie von einer Maschine macht wahnsinn sag ich euch :-D

Da bald neu Jahr ist (14.4 Jahr des Drachen) wurden wir traditionell gepudert (soll glück bringen :-D)  Dann ging es mit dem Bus weiter.. unser Mittagsstopp machten wir bei einer Schule. Die armen Leute haben hier die Möglichkeit ihre Kinder hinzuschicken. Hier geben Freiwillige Unterricht in englisch, lesen, schreiben, Handarbeit (Schneiderin, Möbelmacher) und Kochen - sie machen auch mehr aber alles habe ich leider nicht mitgekriegt :S :-D

Als wir in Battambang ankaman machten meine Zimmergenossin und îch einen Spaziergang und durch den Markt und zwei Stunden später waren wir schon wieder auf dem Weg mit dem Tuktuk. Als nächstes sahen wir die Herstellung von Reispaper für frische Frühlingsrollen, Ziegel für die neuen Häuser bzw. grösseren Häuser und Kokusnussreis (Reis gekocht mit Kokusnussmilch und Rosinen in einem Bambusrohr - war sehr lecker, es schmeckte süss wie Milchreis). Nun war es schon wieder Zeit für den Sonnenuntergang und den sahen wir uns auf eine besondere Art an und zwar machten wir eine Fahr auf dem Bambustrain - das war echt cool und die hatten Speed :-D Der Sonnenuntergang war total schön und die Atmosphäre auch

Siem Reap / Ankor Wat

Heute fuhren wir von Phnom Penh nach Siem Reap. Auf dem Weg war natürlich vieles zu sehen. Den ersten Stopp machten wir bei der Spidercity, wo es fritierte Spinnen zum testen gab. Ich war fest entschlossen diese zuversuchen :-D Leider kamen wir dort an und ich war von Anfang an bis zum Schluss von Kindern umringt, welche mich vollquatschten und ihre Bananen und Mangos verkaufen wollten. Ich kam nicht einmal dazu gute Bilder zu machen aber die Kinder zeigten mir alles und konnten mir auch alles auf englisch erklären.

Dann ging es weiter mit dem Bus..

Wir machten einen weiteren Stopp in Floading Village - zur Zeit ist da nichts überflutet aber nächsten Monat kommt der Monsun und alle Häuser schwimmen dann auf dem Wasser - war sehr eindrücklich. -> später erreichten wir Siem Reap wo wir für 3 Tage bleiben und Angkor besichtigen.

Am Morgen starteten wir um 8.30Uhr die Besichtigung der verschiedenen Tempelanlagen. Die Anlage wurde im 10 Jahrhundert gebaut und manche bauten dauerten 11 Jahre an. Es ist gewaltig wie früher gebaut wurde mit Lava und Sandstein. Angkor heisst Stadt und in der Anlage sind verschiedene Angkors zu bewundern. Angkor Wat Angkor Thom Bayon

Tag1 Der Tag war sehr heiss und ich war um meinen vietnamesischen Hut und neuem Fecher froh. :-D Es ist unbeschreiblich und gigantisch die Tempel im Dschungel zu sehen und man sieht so viele Sachen und die verschiedenen Details ist wunderschön. Morgen gehts dann nochmals in die Anlage (um 5.00Uhr) um den Sonnenaufgang anzuschaue

Tag 2Heute Morgen sahen wir uns den Sonnenaufgang an - es war wirklich schön und ich bin froh bin ich nicht vergebens so früüüüh aufgestanden nun haben wir einen freien Nachmittag und wir geniessen zu dritt einfach am Pool zu relaxen und später eine Massage zu geniessen. Am Abend werden wir uns einen traditionellen Tanz anschauen, dies wird sicher auch super :-D

Was ich gestern total vergessen haben - ich ass zum ersten mal ein Insektengericht und es war köstlich (rote Ameisen)

Phnom Penh

Am Morgen schlief ich einwenig laenger bis halb 9 da ich sowieso bis 15.00Uhr auf die Gruppe warten musste. Letzte Nacht als ich in Kambodschla landetet, lernte ich eine Frau auch Israel kennen. Sie ist in Kambodscha um ihren sohn zu besuchen. Wir waren beide das erste mal in Kambodscha und es war schon stockdunkel. Wir entschlossen uns ein gemeinsames Taxi zu nehmen und uebernachteten in einer Jugendherberge (Mini Banana) - es war ok fuer diese Nacht.

Am Morgen lernte ich beim Fruehstueck weitere Leute kennen von Norgwegen und Schottland - es war sehr interessant da sie beide schon laenger auf Reisen sind bzw. in Kambodscha leben. :-D

Ich entschied mich nach dem Fruehstuecken eine Tour durch Phnom Penh zu machen und dafuer ist das Tuktuk das beste. Leider sass ich schon gestern im Zug und Flugzeug sehr lange und ich hatte noch 1.5h einfach genug vom Sitzen.. Ich hatte nun einen guten Ueberblick und wartete auf meine Gruppe im Hotel.

Endlich bin ich zu Gruppe gestossen - wir sind nun 12 Leute mit folgende Nationaliaeten; Australien, Neuseeland, Kanada (arbeitet aber in Saudi Arabien), Irland, Liechtenstein (ich) und der Leiter ist von Kambodscha.Das Beste ist,dass ich mein Englisch nun brauchen und verbessern kann. Am Abend machten wir nochmal eine Tuktuk Tour aber die war besser,wie die Erste :-D Fuers Abendessen stoppten wir an einem lokalen Restaurant und es war richtig super (Amkr mit Schrimps)

Heute morgen hatte ich bzw. sah ich das erste Mal ein asiatisches Fruestueck mit Reis, Wuerstchen und vielem mehr aber wie immer blieb ich bei Muesli und verschiedenen Fruechten.

Um 08.30Uhr besuchten wir das alte Gefaengnis, welches nun ein Museum ist. Fuer mich war es Horror pur - wir hatten einen extra Guide fuer diese Tour und er erzaehlte uns was vor ca. 33 Jahren dort abspielte und zwar ziemlich genau. Die Menschen aus Kambotscha welche eine Ausbildung hatten oder Angehoerige waren, wurden auf brutaleweise gefoltert und umgebracht. Ich habe schon viele Horrorfilme oder Kriegsfilme gesehen aber an dem Ort des Geschehen zu sein ist grauenhaft und mir wurde richtig uebel.

Leider musste ich mich durch die Hitze und die Uebelkeit in den Schatten setzen und die Gruppe ging ohne mich weiter. Es war aber auch interessant die Leute zu beobachten und einfach den Tag zu geniessen. Als 'naechstes gingen wir  zu den Killing Fealds wo die Meschen zu dieser Zeit sterben mussten und in Loecher geworfen wurden. Der Guide erzaehlte uns wieder alles sehr genau. Die meisten wurden gekoepft oder erhaengt. Die Muetter mussten zu sehen wie diese boesen Menschen ihre Babies gegen einen Baum schlugen und dies geht wirklich unter die Haut wenn du an einem solchen Ort bist und nur den Baum siehst. Der Tag war weiterhin sehr heiss aber das Essen war wieder sehr gut (Beef\Reis). Am Nachmittag gingen ein paar von uns zusammen in den Palast - Gigantisch und spaeter trauten wir uns auf den Markt um zu handeln. :-D Das war lustig

Anfang mit anderem Ziel

Der Anfang der Reise war echt schlimm. ich sollte 1.5h vor der genannten CheckIn Zeit am Flughafen in Muenchen sein. Leider hatte der Zug schon am Anfang 30 Minuten verspaetung was sich dann auf die 1.5h hinauszog und mich einwenig kribbelig machte. Dann in Muenchen dachte ich schon ich waere in der falschen S-Bahn aber zum Glueck musste ich nur in den hinteren Bahnteil umsteigen. Entlich am Flughafen hetzte ich zum Check-In obwohl ich hatte ja eigentlich genug Zeit bis zum Abflug. Da dann der groessere Schreck - sie wollten mich nicht fliegen lassen da ich kein Visa fuer Vietnam hatte. Dann versuchte ich dies irgendie zu lenken aber die Botschaft war schon zu weil es war schon Abend und in Bangkok war ich fuer ein Visum zu spaet.

nun musste ich schnell umdenken und entschloss mich dies in Bangkok irgendwie zu regeln. Zum Glueck traff ich auf dem Flug einen sehr netten Herrn, welcher sich herausstellte verandte von Raphael kennt (wie klein die Welt ist). Nach dem langen Flug von 10h hatte ich den Mut wieder gefunden und buchte ein Flug direkt nach Kambodscha und informierte auch die Gruppe darüber. Nun nur hoffen das ich die Gruppe auch wirklich am naechsten Tag treffe.